Gründung

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Rottach-Egern begann am 16.02.1873, an dem der amtierende Bürgermeister Josef Oettl zu einer Gründungsversammlung in der Tafernwirtschaft Bartlmä (Bachmair) einlud. Um ihn hatte sich eine Schar rottacher Bürgern gebildet, welche als die Gründungsmitglieder unserer Feuerwehr anzusehen sind:


Astner Michael                    Pfarrer
Bachmair Max                     Tafernwirt
Bernauer Kaytan                 Holzmeister
Erlacher Josef                     Landwirt zum Saur
Greif Ignaz                          Kaufmann zum Friedl
Hagn Georg                        Gastwirt
Hagn L.                               Gemeindepfleger
Höß Peter                           Landwirt zum Hanninger
von Kron Baron                   Privatier
Luttenbacher Max               Metzger
Maier Jakob                        königlicher Förster
Mair Jakob                          Landwirt zum Oettl
Plendl Alois                         Tafernwirt
Pöll Johann                         Handelsmann
Popp Andreas                     Postbote
Schwenninger N.                Privatier
Strohschneider Josef          Landwirt zum Gloggner
Unar N.                                Privatier
Weiß N.                               Holzhändler
Winkler Thomas                  Spelzereihändler
Unterstüzt wurde die Versammlung von dem damaligen Oberinspektor Jung aus München, sein Zitat ziert noch heute den Einband des ersten Protokollbuches:
Bekämpft die Flammen, welche Leben und Eigentum der Mitbürger bedrohen und entzündet das Feuer der Nächstenliebe, des Gemeinsinns und der Opferfreudigkeit.

Ebenfalls wurde schon beschlossen 1 Stoßspritze (Wasserwurfmaschine ), 30 Ledereimer, 3 Feuerwehrleitern, Feuerhacken und 3 Laternen anzuschaffen.
Share by: