Unsere 4 Hauptaufgaben:
Retten
Von der Rettung bei Bränden, Verkehrsunfällen, Unwettern bis hin zum herunterfahren von Personen mit der Drehleiter bei medizinischen Notfällen - die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Menschen und Tieren aus Zwangslagen. Dafür sind wir mit modernem technischen Equipment ausgestattet.

2018 © Feuerwehr Rottach-Egern

Löschen
Brände löschen war die ursprüngliche Aufgabe der Feuerwehr und ist auch heute noch ein Thema, wenn auch mit weitaus mehr Löschmittelarten als Wasser. Ging früher noch die Brandgefahr von offenen Feuerstellen und feuriger Beleuchtungen aus, so ist es heute unsere vielseitige Technik, von der die größte Gefahr ausgeht.


2018 © Feuerwehr Rottach-Egern

 Bergen
Eine weitere Aufgabe der Feuerwehr ist das Bergen. Meist bezieht sich das auf Sachwerte wie z.B. verunfallte Kraftfahrzeuge die eine Gefahr darstellen oder wertvolle Sachgüter.
Auch die traurige Pflicht der Bergung von tödlich verunglückten Personen oder Tieren liegen in unserer Pflicht


2018 © Feuerwehr Rottach-Egern

Schützen
Die Feuerwehr wird nicht nur aktiv bei abwehrenden Maßnahmen wie dem Hochwasserschutz, sie ist auch im vorbeugenden Bereich eingebunden und versucht im Vorfeld zu verhindern, dass Gefahren entstehen. Beispielsweise die Sicherheitswache bei großen Veranstaltungen wie unser Seefest.


2018 © Feuerwehr Rottach-Egern
Share by: